Datum:
07/25/2023 - 10/17/2023

Veranstaltungsort:
Online via ZOOM

Kategorie:
Webinare

Hier buchen

Spirituelles Praxis-Webinar

Ein Sangha of the Soul Webinar ist buchbar als Set von 7 Abende.

 

Wann: 2 x im Monat, immer Dienstagabend
Dauer: 2,5 oder 3 Stunden
Zeit: 19:00 – 21:30 Uhr oder 22:00 Uhr
Preis für 7 Abende: € 350,- / € 280,-

 

Termine Selbstverwirklichung –
Essenzielle Identität und Narzissmus (1)

25. Juli
08. und 22. August 2023
05. und 19. September 2023
03. und 17. Oktober 2023

 

Über Selbstverwirklichung –
Essenzielle Identität und Narzissmus

Man könnte sagen, dass die Entfaltung im Leben eines Menschen zwei Hauptphasen durchläuft. Die Kindheit und Jugend sind der Bildung eines Egos gewidmet. Das ist Gegenstand der Psychologie. In der zweite Lebenshälfte richtet sich der Blick nach innen, und wir fangen an, die Identifikation mit dem Ego zu lösen. Das ist Gegenstand der Spiritualität.

Auch wenn Ego-Entwicklung notwendig ist. Ist es eine unvollständige Entwicklung, die auf viele Falschannahmen und Missverständnisse beruht. Dieser Ignoranz verursacht tiefe Wunden in uns. Wenn wir die Verbindung zum wahren Selbst, zur Essenz verlieren und uns mit dem falschen Selbst identifizieren, ist das eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Es ist ein Meilenstein in der Ego-Entwicklung und wird als die narzisstische Wunde bezeichnet, weil die Seele ihre Verbindung zur Ganzheit verliert. Dieses sich abgeschnitten fühlen von wer und was wir sind wird Narzissmus genannt. Es ist wie ein tiefer Riss, eine Spaltung, der Verlust fühlt sich an wie ein Betrug, weil das wertvollste, dass uns ausgemacht hat abhandengekommen ist.

Die Themen, die der Narzissmus mit sich bringt sind vielfältig und die Auseinandersetzung mit Ihnen und das Ausräumen der Ignoranz, die mit der Ego-Identifikation einhergeht sind wichtige Schritte auf dem spirituellen Weg. Ein Meilenstein auf diesen Weg ist die Selbstverwirklichung. Es bezeichnet den Moment, wo wir realisieren, dass die Ego-Identität auf Falschheit beruht und wir das wahre Selbst, die essenzielle Identität, als das was und wer wir sind anerkennen. Das durcharbeiten der narzisstischen Wunde ist was letztendlich zur Selbstverwirklichung führt.

Das bedeutet nicht, dass das Ego völlig verschwunden ist, es ist eher wie ein Schatten, eine Erinnerung aus der Vergangenheit, aber das was uns führt im Leben ist jetzt die essenzielle Identität. Wir erfahren, diese essenzielle Identität oft als ein Stern, der uns wie der Polarstern, Orientierung gibt und so unsere weitere Entfaltung ermöglicht. Wir werden geführt von einem Licht, dass uns liebt und nichts anderes möchte, als uns nach Hause zu führen. Wir sind nicht länger verloren, sondern gesegnet, weil das Licht, das uns führt, wiedergefunden wurde.

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.